Spende der SPD im Kölner Norden

Bei unserem BI-Treffen in der Rheinaue am 24.10.2023  waren Herr Inan Gökpinar (stv. Bezirksbürgermeister und Fraktionsvorsitzender SPD BV 6) und  Herr Gerhard Wolff (stv. Fraktionsvorsitzender SPD BV 6) zu Gast.

Unter Federführung von Herrn Gökpinar wurde uns eine Spende in Form von 25 Holz-Müllgreifern von der SPD im Kölner Norden überreicht.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für diese Spende.

Spätestens beim nächsten großen RhineCleanUp am 14.09.2024 im Naturschutzgebiet Rheinaue Worringen werden diese Müllgreifer zum Einsatz kommen.

RhineCleanUp 2023

Beim großen CleanUp-Day am 09.09.2023 waren deutschlandweit insgesamt 700 Gruppe angemeldet, darunter auch wieder die BI Unser Worringen.

Bei tollem Spätsommer-Wetter, sind wir um ca. 10.10 Uhr zum RhineCleanUp ins Naturschutzgebiet Rheinaue Worringen gestartet. Auch nach dem Start kamen immer wieder neue Helferinnen und Helfer – manchmal auch ganz spontan – an den Aktionsstand der BI Unser Worringen und ließen sich mit Arbeitsmaterial ausstatten. Es war ein reges Kommen und Gehen.

Beim Müllsammeln durch die Rheinaue konnten wir uns auch einen Eindruck vom aktuellen Zustand des Naturschutzgebietes machen und sind schon auf das Ergebnis des nächsten Monitorings (2023) gespannt.

Es haben uns bei der Aktion u.a. auch Frau Nesseler-Komp (CDU) mit Tochter, Herr Inan Gökpinar (stv. Bezirksbürgermeister BV6) und Herr Mattis Dieterich (Stadtbezirksvorsitzender SPD) tatkräftig unterstützt. Herr Roth (Die Linke) war leider wegen eines anderen Termins verhindert.

Mittags gegen ca. 13 Uhr wurden noch die letzten Müllsäcke, welche am Wegrand abgestellt worden waren, eingesammelt.                                                                            Für alle fleißigen Helferinnen und Helfer gab es ein kühles, erfrischendes Getränk, Salzgebäck und etwas Süßes.

Aus einigen Gesprächen war zu hören, dass wieder viel Müll in der Rheinaue gefunden und gesammelt wurde und auch Unverständnis darüber, warum die Menschen ihren verursachten Müll nicht selbst wieder entsorgen.

Fundstücke des RhineCleanUp’s: Autoreifen, Matratzen, Decken, Picknick-Müll in allen Variationen, Glasscherben, säckeweise Flaschen aus Glas und Plastik, Rolle mit Draht, die achtlos ins Gebüsch geworfen wurde.

Durchgeschwitzt und zufrieden können wir auf eine große Menge gesammelten Müll (geschätzt ca. 1 Tonne) blicken und ein gutes Gefühl, wieder etwas für die Umwelt und unser Naturschutzgebiet Rheinaue Worringen getan zu haben.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung.

Spaziergang durch die Rheinaue Worringen

Am Montag, den 12.06.2023 hatte die BI Unser Worringen Herrn Rainer Straub, neuer Amtsleiter der Bezirksvertretung Chorweiler, zu einem Spaziergang durchdas Naturschutzgebiet Rheinaue Worringen eingeladen.

Auf dem Weg zur Beweidungsmaßnahme (Ausgleichsfläche für den Bau der Leverkusener Autobahnbrücke) fand ein guter und konstruktiver Informationsaustausch über die der BI Unser Worringen wichtigen Themen rund um die Rheinaue statt.

Die Bezirksvertretung und die BI Unser Worringen wollen auch weiterhin im Austausch bleiben.

 

Am Samstag, den 18.03.2023 fand wieder ein RhineCleanUp im Naturschutzgebiet Rheinaue Worringen statt, zu dem die BI Unser Worringen eingeladen hatte.          Viele Helfer kamen, auch Familien mit Kindern, die uns bei schönem Wetter tatkräftig unterstützt haben!

Es wurden viele Säcke mit allerlei Müll gesammelt, u.a. auch Campingstühle, Wolldecken, 2 alte Handys, Renovierungs- und Anglermüll, Hausrat und jede Menge Flaschen. Dieser Müll wurde von der AWB, bei der wir unsere Aktion ebenfalls angemeldet haben, abgeholt und entsorgt.

Nach getaner Arbeit gab es für jeden ein Kaltgetränk und auf dem Tisch stand auch eine kleine süße Stärkung, nicht nur für Kinder.

Es wurden im Anschluss auch einige nette Gespräche geführt.

Das nächste große (deutschlandweite) RhineCleanUp in der Rheinaue Worringen mit der BI startet am 09. September 2023.

Zu diesen Termin werden wir dann auch wieder kleine und große Helferinnen und Helfer einladen.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen für die tatkräftige Unterstützung bedanken! Durch Eure/Ihre Mitarbeit konnten wir wieder einen kleinen Beitrag für die Natur und unser Naturschutzgebiet leisten.

Weiterhin auch ein Dank an die AWB und das Orga-Team des RhineCleanUp für das uns zur Verfügung gestellte Arbeitsmaterial.